Home Sandra Böhm — Verhaltenstypen nach William Moulton Marston

Verhaltenstypen nach William Moulton Marston

Dieses Verhaltensmodell beinhaltet die vier Verhaltensgrundtypen dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft und ist in Deutschland unter dem Markennamen DISG bekannt. Das Prinzip wurde aber bereits 1928 von dem Psychologen William Moulton Marston entwickelt. Der Psychologe John G. Geier leitete daraus später einen Persönlichkeitstest ab.

Das Modell ist grundsätzlich als Hilfe, sich selbst und andere besser zu verstehen, zu betrachten und keinesfalls als allgemein gültiges, unumstößliches Persönlichkeitsprofil.

Den einzelnen Verhaltenstypen werden üblicherweise verschiedene Farben zugewiesen. So steht rot für dominant, blau für gewissenhaft, gelb für initiativ und grün für stetig. Wenn einige Menschen von ihrem Rot- oder Blauanteil sprechen, wisst ihr nun, was damit gemeint ist.

Einen Typentest auf Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit von Marston und Geier könnt ihr hier ausdrucken. Ein reiner Grundtyp ist relativ selten, meistens sind wir Mischtypen. Die Ausführungen zum Grundtyp solltet ihr euch dennoch unbedingt durchlesen. Der Grundtyp oder überwiegende Verhaltenstyp ist stets der erstgenannte. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Typen

Das Quadrat im Test steht steht für dominant, der Kreis für initiativ, das Rechteck für stetig und das Dreieck für gewissenhaft.

Quellen

Artikel zu DISG bei wikipedia
Das neue 1x1 der Persönlichkeit von Lothar Seiwert und Friedbert Gay
Führen mit dem DISG Persönlichkeitsprofil von Georg Dauth
Emotions Of Normal People von W. M. Marston
Wissenschaftlicher Bericht zum persolog Persönlichkeits-Modell, Februar 2008
Artikel Das DISG-Modell (Basis für einen Persönlichkeitstest) von Hilmar Benecke
PDF Das DISG-Persönlichkeits-Profil von Beratergruppe Strategie e. V.


29.12.2013 Sandra Böhm, mailandra-boehm.de.
© copyright 2013